Donnerstag, 16. November 2017

Defi Re-Zertifizierung am Bereitschafsabend

Immer wieder passiert es, dass ein Mensch leblos am Boden liegt und nicht mehr atmet. Mit diesem sehr lebensbedrohlichen Szenario sind nicht nur die Sanitäter der Bereitschaft Unterbalbach konfrontiert, sondern prinzipiell jeder kann in solch eine Situation gelangen.


Zum Glück gehört dies nicht zu den häufigsten Krankheitsbildern während der zahlreichen Sanitätsdienste, nichtsdestotrotz ist genau hierbei ein richtiges und schnelles Handeln immens wichtig. Daher führten die DRK´ler ihr jährliches Reanimationstraining, die richtige Durchführung der Herz-Lungenwiederbelebung durch. Zudem trainierten sie die Anwendung eines sogenannten AED – kurz Defi genannt – welcher sich zunehmend auch in öffentlichen Einrichtungen und für jeder man zugänglich befindet.


Dieser gibt Anweisungen und hilft Laien in dieser stressigen Situation  die wichtigsten Schritte nacheinander abzuarbeiten. Darüberhinaus besitzt die Bereitschaft in ihrem Equipment alles zur Nutzung eines sogenannten Larynx Tubus, welches zur Unterstützung bei der Beatmung angewandt wird. Häufiges Training hilft in Notsituationen routiniert vorgehen zu können.

Wann haben Sie das letzte mal die Herz-Lungenwiederbelebung geübt?