Montag, 12. Mai 2014

DRK Ausflug zum Rafting nach Österreich



Ein feuchtes Gemeinschaftsprojekt der ganz anderen Art führte die DRK Bereitschaft beim diesjährigen Ausflug in die Schluchten der Tiroler Alpen. Denn die Rotkreuzler gingen auf Tuchfühlung mit dem Element Wasser beim Raften in Österreich.

Doch zuvor machten sich die ehrenamtlichen Helfer aus Unterbalbach auf die Reise in das rund 400 Kilometer entfernt gelegene Landeck. Kaum dort angekommen eroberten bereits einige den Beachvolleyballplatz bis es an das Beziehen des Nachtlagers ging. Auch eine kräftige Stärkung durfte abends nicht fehlen, damit auch jeder gewappnet für das Abenteuer Wildwasserrafting am nächsten Tag war.  Dick in Neopren eingehüllt und mit Sicherheitsausrüstung ausgestattet, ging es mit Bussen zum Einstiegspunkt des Flusses. Spätestens jetzt war dem ein oder anderen doch das ganze nicht mehr so geheuer und allein bei dem Gedanken an das gerade einmal acht Grad warme Wasser ließ die Gänsehaut nicht lange auf sich warten. Bevor sich die Sanitäter aber in die Naturgewalten stürzen konnten, wurde ihnen von qualifizierten Guides das wichtigste erklärt. Bei Trockenübungen versuchte man sich an ersten Paddelschlägen, auch wenn  anfangs das ganze eher weniger synchron ablief, doch Übung macht bekanntlich den Meister, was sich bereits nach kurzer Zeit zeigte. So konnte es bereits wenige Minuten später ins Wasser gehen. Mit zwei großen Booten wagte man sich in das Abenteuer. Schnell war der Dreh raus und die nächsten unterhaltsamen Aufgaben sollten den Spaßfaktor nicht zu kurz kommen lassen. Letztlich blieb niemand trocken, was aber auch nicht zu erwarten war bei solch einer Funsportart. Nach fast zwei Stunden rasanter Tour ging es dem Ende zu. Den Abend ließ die Gruppe noch bei guten Gesprächen und einem leckeren Essen ausklingen. Nicht nur der Spaß sollte im Vordergrund stehen, sondern viel mehr die Stärkung des Gruppengefühls, das gegenseitige Vertrauen - kurz um einfach das Miteinander. Dies sei schließlich auch bei den alltäglichen  Aufgaben im Vereinsleben und in besonderem Maße beim Sanitätsdienst förderlich um zusammen einem Verletzten zu helfen.

Nach einem stärkendem Frühstück am Sonntag Morgen machten sich die 18 DRK´ler wieder auf den Rückweg in das liebliche Taubertal und blicken auf viele schöne Erlebnisse des Wochenendes zurück.