Freitag, 28. Juni 2013

DRK Ortsvereines feierte sein 60 Jähriges Bestehen



Anlässlich des 60 Jährigen Bestehens feierte der DRK Ortsvereines Königshofen-Unterbalbach am Wochenende mit der Bevölkerung die Einweihung des neuen Vereinshauses. Beim Aufbau schien das Wetter dem Verein noch nicht ganz so wohl gesonnt, aber passend zum Festbeginn am Mittag kam auch die Sonne zum Vorschei
n. 


Die ehemalige Lehrerwohnung an der Grundschule in Unterbalbach erstrahlte in neuem Glanz und unter dem Zeichen des Deutschen Roten Kreuzes. Im neuen Übungs- und Tagungsraum fand eine Bilderausstellung der verschiedenen Aktivitäten statt, die einen kurzen Einblick in das Vereinsleben gaben. Die Kinder konnten sich zudem ihre Gesichter farbenfroh schminken lassen und auch  die ein oder anderen Mamas und Papas hatten am Ende des Tages eine bunte Bemalung. Ein besonderes Highlight war eine Schauübung der Jugend. Realitätsgetreu mimten sie einen Zusammenstoß zwischen einer Radfahrerin und eine Skate-Boarderin, bei dem eine von ihnen bewusstlos am Boden lag, während die andere schreiend ihren Arm hielt. Der DRK Nachwuchs eilte schnell herbei und kümmerte sich um die Erstversorgung, dabei haben sie schon früh gelernt den Eigenschutz nicht zu vergessen und trugen allesamt Einmalhandschuhe. Zwei betreuten die gestürzte Skate-Boarderin bei der sie   am Fuß feststellten. Gekonnt legten sie ein Dreieckstuch um den Arm, um diesen zu stabilisieren und versorgten den Fuß mit einem sterilen Verband. Parallel leisteten zwei weitere JRK`ler Erste Hilfe bei der
bewusstlosen Person und brachten diese in die stabile Seitenlage. Zeitgleich wurde auch ein Notruf unter der 112 abgesetzt, der natürlich alle wichtigen Informationen wie den Ort des Unfalls, den Unfallhergang, die Anzahl der Verletzten sowie deren Verletzungen enthielt. Ein besonderes Augenmerk legte der Moderator und Vorsitzende Roland Zembsch darauf, dass die Rettunsgleitstelle den Anruf beende, da diese vielleicht noch Rückfragen habe. Kurze Zeit später traf dann auch der Krankentransportwagen-B der Bereitschaft an der Unfallstelle ein und übernahm die Versorgung zusammen mit der Jugend. Schließlich wurden beide Unfallteilnehmer zur weiteren Behandlung in das Auto gebracht.
einen gebrochenen Arm, sowie eine große blutende Risswunde
Diese Schauübung demonstrierte, dass selbst Kinder auf spielerische Art und Weise früh lernen können, wie man in einer Notfallsituation Hilfe holt und wie geschickt die Jugend bereits handeln kann.
Während des ganzen Festes konnte genau dieser Kranktransportwagen, den die Bereitschaft im Rahmen des Katastrophenschutzes zur Verfügung gestellt bekommen hat, besichtigt werden. Es durfte alles angefasst und genau betrachtet werden. Ferner legten die ein oder anderen Kinder ihren Eltern Verbände an. Letztlich gab es auf alle Frage rund um das Auto eine Antwort. Abgerundet wurde die Fahrzeugschau durch einen Gerätewagen-Sanitätsdienst, der ebenfalls für den Katastrophenfall im Einsatz ist. In kürzester Zeit kann so ein Zelt errichtet werden, eine erste Sichtung der Patienten stattfinden und die Notbehandlung eingeleitet werden.
Alles in allem war es auch dank der kulinarischen Versorgung und des guten Wetters ein rundum gelungenes Fest. tiwi