Samstag, 17. März 2018

Übungsabend Herz-Lungen-Wiederbelebung


Bei einem Herz-Kreislaufstillstand zählt jede Sekunde – beherzt helfen ist hierbei entscheidend. Damit in solch einer Situation die Handgriffe routiniert ineinander greifen, übten die Sanitäter der Bereitschaft Unterbalbach fleißig die  Herz-Lungen-Wiederbelebung. Neben den grundlegenden Basics der Herz-Druckmassage, sowie der Beatmung nutzten sie auch einen AED (Defibrillator) um dem Betroffenen die bestmögliche Erste Hilfe zukommen zu lassen. Darüberhinaus optimierten sie die Beatmungssituation mit dem Einsatz eines sogenannten Larynx-Tubus.

Nachdem alle die Grundlagen unter optimalen Übungsbedingungen trainiert hatten, ging es in einem herausfordernden Fallbeispiel darum, das Erlernte in einer konkreten Situation anzuwenden. Hierbei bewahrten die Rotkreuzler die Ruhe und setzten das Gelernte gekonnt um.

Wann haben Sie das letzte Mal eine Herz-Druckmassage trainiert z.B. im Rahmen eines Erste-Hilfe Kurses?